Carolus und die blaue Eule

Text und Illustrationen Anita Büscher, 2005

Als Kater Carolus eines Tages auf dem Dachbogen ein Paar Stiefel findet, ist er davon überzeugt, dass sie seinem Urgroßvater, dem berühmten gestiefelten Kater, gehört hatten. Obwohl sie ein bisschen drücken, spaziert er damit durch die Stadt bis zum Luisenpark. Dort begegnet er der blauen Eule Lulu. Zusammen erkunden sie die Umgebung, besichtigen das Heidelberger Schloss und das Riesenfass in Bad Dürkheim, reiten auf dem Deidesheimer Geißbock sowie auf Slevogts Tiger Max, machen eine Ballonfahrt mit dem Zauberer usw. Mit Anleitungen zum Backen und Basteln – für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

 

 

Vorhang auf für Anton Zwerg

 

Text und Illustrationen Anita Büscher, 1989

Anton, Sohn von Zwergenkönig Willi und Königin Traudel, möchte für sein Leben gern Schauspieler werden und in Shakespeares „Othello“ mitspielen. Während eines Urlaubs in der familieneigenen Sandburg am Meer büxt er aus und fährt mit dem Schiff nach England. Er lernt Magister Rabe mit dem gewaltigen Schnabel und die feine Katzendame Seidenohr kennen. Zusammen bestehen sie so manches Abenteuer bis eines Tages ihr großer Traum in Erfüllung geht.

Mit Bastelanleitungen für ein Puppentheater und Fingerpuppen sowie mit einem Theaterstück zum Nachspielen – für Kinder von 6 bis 10 Jahren.